Beck: Bayern zementiert seine Rolle als zentraler Wachstumsmotor der deutschen Start-Up-Szene
„Bayern ist erneut Spitzenreiter bei den Start-Up-Neugründungen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie, wonach im letzten Jahr in Deutschland die meisten Start-Up-Unternehmen im Freistaat gegründet wurden. Auch die Entwicklung in der Landeshauptstadt kann sich sehen lassen: München liegt bei den Start-Up-Neugründungen erstmals deutlich vor Berlin.
Damit zementiert der Freistaat seine Rolle als zentraler Wachstumsmotor der deutschen Start-Up-Szene. Diese positive Entwicklung inmitten einer der größten Wirtschaftskrisen in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik ist unserer Strategie, den Freistaat zum europäischen Spitzenstandort für digitale Zukunftstechnologien auszubauen, zu verdanken.
Dazu nimmt der Freistaat Jahr für Jahr viel Geld in die Hand: Mit unserer Hightech Agenda investieren wir gezielt in Schlüsseltechnologien und fördern Exzellenz in Forschung und Lehre. Auch mit unseren KI-Transfer- und KI-Talentprogrammen sowie dem landeseigenen KI-Innovationsbeschleuniger haben wir frühzeitig auf das richtige Pferd gesetzt. Im Ergebnis ist Bayern als Deutschlands führender Digitalstandort mittlerweile Heimat für bedeutende Tech-Konzerne wie Apple, Google, Microsoft, SAP oder NVIDIA – und bietet damit ein sehr dynamisches und innovatives Umfeld für Gründerinnen und Gründer. Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion sind überzeugt: Wer heute digitalen Fortschritt gestaltet, sichert morgen Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Die aktuellen Zahlen belegen eindrucksvoll, dass Bayern die Weichen richtig gestellt hat.“
Foto: Beck priv.